Ausbildung

www.sz.vinsebeck.de, Spielmannszug Vinsebeck

Unsere Ausbildung
"Hör’ gut zu und spiel es dann... Es war einmal!!! Und das ist noch gar nicht so lange her."
Mit dieser Methode (Vor- und Nachspielen) wurde die Ausbildung im Spielmannszug über Jahre, ja sogar Jahrzehnte durchgeführt. Seit etwa Mai 2002 wurde ziemlich viel an den Unterrichtsstrukturen und –methoden getestet diskutiert und geändert. Jeder, der nun eine Ausbildung bei uns auf einem Instrument machen möchte ist nach ca. 2 Jahren soweit, die Grundlagen der Musik zu kennen und diese beim Musizieren umzusetzen.

Wir möchten unsere Musiker so ausbilden, dass sie in der Lage sind sich neue Stücke selbst zu erarbeiten. Dadurch können diese sicherer geübt werden, sind schneller spielfähig und wir haben die Möglichkeit mit unserem Repertoire besser „up-to-date“ zu sein.
Des Weiteren bieten wir unseren Mitgliedern an, einen 4-tägigen Lehrgang mit anschließender Prüfung an der Turner-Musik-Akademie in Alt Gandersheim zu besuchen. Dieser erste Lehrgang beinhaltet sämtliche Grundlagen der Musiktheorie und –praxis und wird vom Spielmannszug finanziert. Außerdem sind weitere Fortbildungen möglich und werden auch inhaltlich und organisatorisch vorbereitet und betreut.

Neben der Sopranflöte, der kleinen Trommel sowie großen Trommel / Becken bieten wir auch die Ausbildung an der Lyra an. Für weitere Informationen und Fragen bezüglich der Ausbildung können Sie sich jederzeit an unsere Mitglieder oder auch den Vorstand wenden:

1. Vorsitzender: Stephan Müller      
2. Vorsitzender: Simon Tracht
3. Vorsitzende: Lisa-Marie Klaes
4. Musikalische Leitung: Sarah Schäfers

www.sz.vinsebeck.de, Spielmannszug Vinsebeck


Die Probe

Unsere wöchentlichen Übungsabende finden immer montags in unserem Probenraum in der Grundschule Vinsebeck in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr statt.
An diesen Abenden geben wir dem ein oder anderem Stück den Feinschliff oder üben neue Stücke ein.

Interessierte können auch jederzeit mal bei den Proben vorbei schauen. Wir freuen uns!



HOME
| HISTORIE | BILDERGALERIEN | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ